Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Einzigartiges „made in Liebenau“

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Im Liebenauer Nähwerk der Stiftung Liebenau näht ein Team aus Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf Upcycling-Unikate. 

Bild zeigt Näherin beim Upcycling

Im Liebenauer Nähwerk werden einzigartige Produkte aus nicht mehr benötigten Materialien hergestellt. Archivfoto: Markus Haner

Bild zeigt Näherinnen beim Nähen einer Tasche

Gabi Fürgut (von links) und Conni Kaupp nähen eine Tasche aus einem alten Werbebanner. Archivfoto: Markus Haner

Aus alt mach neu
Aus nicht mehr benötigten Werbebannern, Segeltüchern oder Sonnenschirmstoffen entstehen einzigartige Produkte wie Shopper, Rucksäcke und Kosmetiktaschen. Die Produkte sind bei Verkaufsstellen in der Region erhältlich. Gleichzeitig lassen aber auch Unternehmen und Vereine ihre ausgedienten Materialien im Liebenauer Nähwerk zu Neuem umgestalten. Aus einem alten Werbebanner entstehen beispielsweise Schlüsselanhänger, die dann als Werbegeschenk genutzt werden. 

 

Arbeitsplätze für Menschen mit Unterstützungsbedarf
Die Beschäftigten der Werkstatt für Menschen mit Behinderung finden im Liebenauer Nähwerk Arbeit und Förderung in einem qualifizierenden Geschäftsfeld. Sie bringen ihre Kreativität zum Ausdruck und erfahren Anerkennung und Wertschätzung für ihre Arbeit. „Früher habe ich Schürzen und Bettwäsche genäht, aber Taschen machen viel mehr Spaß. Unsere Taschen sind alle unterschiedlich – die Abwechslung gefällt mir. Bei meinem Wochenprojekt kann ich selbst aussuchen, was ich nähen mag. Wenn ich die fertige Tasche dann ins Liebenauer Landleben an unseren Verkaufsstand bringen kann, freue ich mich“, erzählt Gabi Fürgut, die bereits seit der ersten Stunde im Liebenauer Nähwerk arbeitet. Sie hatte bereits Näherfahrung, was aber keinesfalls Voraussetzung für eine Mitarbeit ist.

 

Vielfältige Aufgaben
Unter fachlicher Anleitung können die einzelnen Arbeitsschritte erlernt werden. Die Arbeit an den Industrienähmaschinen beim Nähen der mittlerweile über 70 Modelle ist dabei nur eine von vielen Tätigkeiten. Zuvor wird beispielsweise ausgemessen und zugeschnitten, im Nachgang werden Bänder eingefädelt und Etiketten unterzeichnet. Wer möchte, ist bei der Auslieferung der Produkte zu einer der Verkaufsstellen und Firmenkunden dabei oder nimmt gemeinsam mit dem Team an Messen und Märkten teil. Derzeit haben vier Menschen mit Unterstützungsbedarf im Liebenauer Nähwerk einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz gefunden, an dem sie individuell gefördert und begleitet werden. „Immer mehr Firmen kommen auf uns zu und lassen bei uns produzieren“, sagt Nähwerk-Leiterin Claudia Graßmann. „Deshalb darf unser Team gerne größer werden“, ergänzt sie. 

 

Verkaufsstellen für Unikate aus Liebenau
Die Upcycling-Unikate aus Liebenau sind bei folgenden Verkaufsstellen in der Region zu finden:
Liebenauer Landleben in Liebenau
Feines Lifestyle & Genuss in Lindau
Strandkorb – Lebensmittel und Regionales in Lindau
Lederwaren Rupp in Wangen
Golddistel – Raumduft & Schönes in Wangen
MGM Design in Bad Waldsee
Scheffold Handelsgesellschaft in Bad Waldsee
Weltladen in Biberach

 

Kontakt:
Liebenauer Nähwerk
Liebenau Service GmbH
Siggenweilerstraße 11
88074 Meckenbeuren
T: +49 7542 10-7010
E-Mail: naehwerk@stiftung-liebenau.de

 

 

Inklusion ist bunt, vielfältig – und niemals langweilig. Wie lebendig Inklusion in der Stiftung Liebenau umgesetzt wird, lesen Sie in unserem Newsletter „Liebenau inklusiv“ > 

 


Pressekontakt:
Stiftung Liebenau
Abteilung Kommunikation und Marketing
Siggenweilerstr. 11 
88074 Meckenbeuren 
Telefon +49 7542 10-1181
presse(at)stiftung-liebenau.de