Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Stiftung Liebenau lädt am 22. April zum Kräutertag ein

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Stiftung Liebenau lädt am Samstag, 22. April, zu einem Kräutertag in die Gewächshäuser der Gärtnerei in Meckenbeuren-Liebenau ein. Von 9 Uhr bis 17 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, in die Welt der Kräuter eintauchen. Zugleich wird an diesem Tag die Beet- und Balkonblumensaison eröffnet.

Mehr als 100 verschiedene Heil-, Zier- und Küchenkräuter werden am Kräutertag zum Verkauf angeboten.

Mehr als 100 verschiedene Heil-, Zier- und Küchenkräuter werden am Kräutertag zum Verkauf angeboten.

Wer schon immer mehr über Kräuter wissen wollte, hat an diesem Tag Gelegenheit dazu, sein Wissen zu erweitern.

Wer schon immer mehr über Kräuter wissen wollte, hat an diesem Tag Gelegenheit dazu, sein Wissen zu erweitern.

Beet- und Balkonblumen aller Arten und sonnenhungrige Jungpflanzen warten auf ihr ideales Plätzchen.

Beet- und Balkonblumen aller Arten und sonnenhungrige Jungpflanzen warten auf ihr ideales Plätzchen.

Mehr als 100 Heil-, Zier- und Küchenkräuter im Angebot

Zum Verkauf angeboten werden Beet- und Balkonblumen aller Arten, Jungpflanzen sowie mehr als 100 verschiedene Heil-, Zier- und Küchenkräuter. Einen Einblick in die Gärtnerei aus erster Hand gibt Gemüsebaumeister Stephan Gumpinger bei zwei Betriebsführungen. Die erste Führung findet um 10 Uhr und die zweite um 13.30 Uhr statt.

 

Eintauchen in die Welt der Kräuter

Auch wer schon immer mehr über Kräuter wissen wollte, hat an diesem Tag Gelegenheit dazu, sein Wissen über diese herrlich duftenden und gleichzeitig wertvollen Pflanzen zu erweitern. Gerhard Seidler, Kräuterexperte vom Brunnenhof in Ebenweiler, weiht seine Zuhörinnen und Zuhörer in die Geheimnisse der Kräuter ein. Der erste Vortrag beginnt um 11 Uhr, der zweite um 14.30 Uhr.

 

Alles rund um Bienen

Doch nicht nur um Blumen, Kräuter und Pflanzen geht es an dem Tag, sondern auch um ihre tierischen Freunde: die Bienen. Unter dem Motto „Alles rund um Bienen, was Sie immer schon wissen wollten“ informiert ganztägig ein Imkerstand mit Imker Meinrad Leiter aus Meckenbeuren-Hohenreute die Besucherinnen und Besucher über diese nützlichen Insekten. Und an diejenigen, die den Bienen im heimischen Garten etwas Gutes tun wollen, verteilen Mitarbeitende Tütchen mit Bienenblumensaatgut als kleines Mitbringsel.

 

Der Verkaufsladen rundet den Kräutertag mit kulinarischen Spezialitäten und einer großen Auswahl an Fachbüchern zum Thema Kräuter und Garten ab.

Liebenauer Kräutertag 2023

 

Wann: Samstag, 22. April 2023, von 9.00 bis 17.00 Uhr

Wo: In den Gewächshäusern der Gärtnerei, Max-Gutknecht-Straße 10, Meckenbeuren-Liebenau

Wer: Stiftung Liebenau, Gärtnerei

 

Programm:

  • 10 Uhr: Betriebsführung mit Stephan Gumpinger, Gemüsebaumeister, Stiftung Liebenau
  • 11 Uhr: Vortrag „Kräuter und mehr“ mit Gerhard Seidler, Kräuterexperte vom Brunnenhof, Ebenweiler
  • 13.30 Uhr: Betriebsführung mit Stephan Gumpinger, Gemüsebaumeister, Stiftung Liebenau
  • 14.30 Uhr: Vortrag „Kräuter und mehr“ mit Gerhard Seidler, Kräuterexperte vom Brunnenhof, Ebenweiler
  • Ganztägig: „Alles rund um Bienen, was Sie immer schon wissen wollten!“, Imkerstand mit Meinrad Leiter, Imker, Meckenbeuren-Hohenreute

 

 

Inklusion ist bunt, vielfältig – und niemals langweilig. Wie lebendig Inklusion in der Stiftung Liebenau umgesetzt wird, lesen Sie in unserem Newsletter „Liebenau inklusiv“ > 

 


Pressekontakt:
Stiftung Liebenau
Abteilung Kommunikation und Marketing
Siggenweilerstr. 11 
88074 Meckenbeuren 
Telefon +49 7542 10-1181
presse(at)stiftung-liebenau.de