"Creativo"-Verkauf finanziert 14 soziale Projekte für Menschen mit Behinderungen

Meckenbeuren-Liebenau – Mit dem Verkaufserlös des Spendenweins „Creativo“ der Stiftung Liebenau werden 14 soziale Projekte umgesetzt, die Menschen mit Behinderungen zugutekommen. Pro verkaufter Flasche gingen vier Euro in einen separaten Spendentopf. So kam innerhalb der vergangenen zwei Jahre die stolze Summe von 5.431 Euro zusammen. Was mit dem Geld passieren soll, darüber entschied jüngst eine Jury aus Heimbeiräten und Werkstatträten. Die Spannbreite der Wünsche reichte dabei vom kleinen Saatgut bis zur großen Holzliege.

Das Bild zeigt ein Stilleben mit dem Creativo-Wein.

„Creativo“ ist heißt der Spendenwein der Stiftung Liebenau, der regional angebaut und produziert wird. Vier Euro pro Flasche kommen sozialen Projekten zugute.

Das Bild zeigt die Abstimmungsunterlagen.

Vertreterinnen und Vertreter der Werkstatträte geben ihre Stimmen an die vorgeschlagenen Projekte ab.

Das Bild zeigt die Unterlagen der Jury.

Eine Jury aus Heimbeiräten und Werkstatträten entscheidet darüber, welche Wünsche erfüllt werden.

Auswahl per Abstimmung

Aus verschiedenen Wohngruppen und Werkstätten der Stiftung Liebenau wurden insgesamt 21 Vorschläge eingereicht. Heimbeiräte und Werkstatträte konnten dann in einer Abstimmungsrunde ihre Stimmen an die gewünschten Projektevorschläge abgeben. Unter anderem wurde dabei darauf geachtet, dass mehrere Projekte umgesetzt werden können, nicht nur wenige große. Das tolle Ergebnis der Abstimmung: 14 Projekte werden bald vielen Bewohnerinnen, Bewohnern und Werkstattmitarbeitenden Freude bereiten.

Diese Wünsche werden erfüllt

Die Heimbeiräte entschieden sich unter anderem für eine neue Ausrüstung für den FC Rosenharz und ein Luftkissen-Trampolin für das Gemeindeintegrierte Wohnen in Uhldingen. Durch das Trampolin können die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Muskulatur und ihren Gleichgewichtssinn verbessern. Die Vertreter der Werkstatträte gaben die meisten Stimmen für eine Waldliege ab. Außerdem können ein Crossboccia-Spiel und Bastelmaterialien für eine kreative Pausengestaltung angeschafft werden.

Info: Wein kaufen und Gutes tun mit dem „Creativo“-Wein der Stiftung Liebenau

„Creativo“ heißt der Spendenwein der Stiftung Liebenau. Bei Kressbronn am Bodensee reifen die Trauben, ausgebaut werden sie auf dem Weingut des Markgrafen von Baden. Jeden Jahrgang ziert ein besonderes Etikett, künstlerisch gestaltet von Künstlerinnen und Künstlern mit Handicap – eine kleine, aber feine Edition. Auch in die Weinherstellung sind Menschen mit Behinderung einbezogen, von der Lese bis zur Abfüllung finden sie hier attraktive Arbeitsplätze. Und sie entscheiden selbst, welche sozialen Projekte aus dem Erlös des Weinverkaufs finanziert wird. Vier Euro pro Flasche Wein fließen in einen Spendentopf.

Zu kaufen gibt es den „Creativo“-Wein im Liebenauer Landleben, Siggenweiler Straße 11, Meckenbeuren.

Weitere Infos zum "Creativo"

Inklusion ist bunt, vielfältig – und niemals langweilig. Wie lebendig Inklusion in der Stiftung Liebenau umgesetzt wird, lesen Sie in unserem Newsletter „Liebenau inklusiv“ >

presse(at)stiftung-liebenau.de