Aktion zum Internationalen Frauentag

Meckenbeuren-Liebenau – Mit einer Aktion haben die Frauenbeauftragten der Liebenauer Arbeitswelten auf den Internationalen Frauentag aufmerksam gemacht, der jedes Jahr am 8. März begangen wird. Vor dem Eingang zur Kantine in Liebenau verteilten sie am Tag vor dem 8. März rote Samentütchen mit einer Blühmischung.

Vor dem Eingang zur Kantine in Liebenau verteilten die Frauenbeauftragten rote Samentütchen mit einer Blühmischung.

Diese Tütchen hatten die Frauenbeauftragten in Handarbeit selbst angefertigt und befüllt. Auf ihnen ist das Logo der Frauenbeauftragten abgedruckt: das Symbol für die Frau (ein Kreis mit nach unten zeigendem Kreuz), das um eine Faust im Kreis ergänzt ist, eine Faust, die gleichsam für die Gleichberechtigung kämpft.

So bunt und vielfältig, wie Frauen es sind

„Wir setzen uns ein für die Rechte und die Gleichstellung von Frauen und gegen körperliche, psychische und seelische Gewalt an Frauen. Und so wie die Samen in die Welt hinausgetragen werden und dort zum Blühen kommen, möchten wir unsere Botschaft in die Welt hinaustragen“, erläutert Brigitte Harsch, Vertrauensperson der Frauenbeauftragten der Liebenau Teilhabe, den Hintergrund der Aktion, und ergänzt: „Die Blumen und Blüten in dieser Samenmischung sind so bunt und vielfältig, wie wir Frauen es sind.“

Frauenbeauftragte gibt es in den verschiedenen Werkstätten der Liebenauer Arbeitswelten. Sie werden gewählt und vertreten die Interessen der weiblichen Werkstattbeschäftigten gegenüber der Werkstattleitung. Dabei geht es besonders um Fragen der Gleichstellung von Frauen und Männern und den Schutz vor körperlicher, sexueller und psychischer Belästigung oder Gewalt.